City Initiative Trier e. V.

Rückblick

In vergangenen Jahren wurden von der City-Initiative Trier e. V. zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen und Aktionen organisiert, die die Attraktivität der Stadt Trier zusätzlich und nachhaltig steigerten.

Rückblick

Bild
20.02.2024

CIT-Dialog am 20.02.2024

Die City-Initiative Trier e.V. (CIT) setzte ihr Veranstaltungsformat CIT-DIALOG am Dienstag, 20.02.2024 ab 19:00 Uhr  im Nikos Café am Kornmarkt 10 fort.

Als Interessengemeinschaft aller für Trier maßgeblichen Branchen bietet die CIT mit diesem „Offenen Stammtisch“ eine neue Plattform für ihre Mitgliedsbetriebe und jene, die es werden wollen. Interessierte Unternehmen konnten in kleiner Runde bei der CIT „reinschnuppern“, sich im kollegialen und lockeren Umfeld informieren, sich über aktuelle Entwicklungen mit Vertretern des Vorstands, der Geschäftsstelle und den Mitgliedsbetrieben austauschen und so die Arbeit der CIT näher kennenlernen.

Aufgrund der regen Teilnahme wird die Veranstaltung noch an mehreren Terminen in 2024 fortgesetzt.

Bild
28.12.2023 - 29.12.2023

Trier ist Winterkult(ur) 2023

Trier ist Winterkult(ur) zum Zweiten!

Zehn Konzerte in der Innenstadt (28. & 29. Dezember 2023)

Bereits zum zweiten Mal fand die Veranstaltungsreihe „Trier ist Winterkult(ur)“ zwischen Weihnachten und Silvester statt.


Am 28. und 29. Dezember wurde die Fußgängerzone am „Pranger“ in der Grabenstraße/Brotstraße zur „Bühne“ der regionalen Musikszene.


Die CIT präsentierte an beiden Tagen insgesamt zehn musikalische Darbietungen aus unterschiedlichen Genres: Musiker der Region bieten Chansons, Folk, Pop, Rock, Blues und Jazz, mal als Cover-Version, mal aus eigener Feder und immer handgemacht. Das Zuhören und Erleben war natürlich kostenlos!


Ermöglicht wurde dieses besondere Kulturförderprojekt zum Jahresausklang durch die Förderung der Stadt Trier – Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz, das zugleich auch Partner der zweitägigen Veranstaltung war.

City Initiative Trier
Bild
29.10.2023

Verkaufsoffener Mantelsonntag 2023

„Vorhang auf“ für den Start in die Vorweihnachtszeit: Mit dem traditionellen Mantelsonntag am 29. Oktober läutete die City-Initiative Trier e.V. (CIT) in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr endgültig die festliche Jahreszeit ein, und Trier präsentierte sich als familienfreundlicher Gastgeber in einem unverwechselbaren historischen Ambiente. Fachgeschäfte, Warenhäuser und Dienstleister öffneten ihre Türen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten und boten die Gelegenheit zum ungestörten Stöbern, für sachkundige Fachgespräche oder auch, um erste Geschenke für den Gabentisch zu erstehen.

 

Freizeitspaß für Groß und Klein gab es außerdem bei der Allerheiligenmesse auf dem Viehmarktplatz. Sie sorgt seit über 180 Jahren mit ihrer bunten Mischung aus Fahrgeschäften, Ständen und Büdchen mit ihren leckeren Gerüchen und vielfältigen Angeboten für Abwechslung, Spaß und Unterhaltung bis in die Abendstunden.

Bild
22.09.2023 - 24.09.2023

Porta Locals

Vom 22. – 24. September 2023 fand zum ersten Mal das Foodfestival „Porta Locals“ auf dem Porta Nigra-Platz und im Brunnenhof statt.

30.000 Portionen an Essen und unzählige Getränke sind an dem Wochenende über die Theken gegangen und trotz zwischenzeitlichem Regen war das gesamte Wochenende ein absoluter Erfolg.

Nicht nur dank der 15 Gastronomiebetriebe, die für leckeres Essen und gute Getränke gesorgt haben, sondern vor allem wegen 15.000 Gästen an den 3 Tagen war die Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg. Und so verwundert es natürlich nicht, dass es auch 2024 wieder Porta Locals geben wird.

Die City Initiative als Partner kann auch nur DANKE sagen an alle Gastronomen, alle Gäste und natürlich an das Organisationsteam rund um Alexander Brittnacher und Gerrit Brenner.

Wir freuen uns auf die nächste Auflage in 2024!

City Initiative Trier
City Initiative Trier
Bild
09.09.2023 - 09.09.2023

25. TRIER SPIELT

Das größte Spielfest der Region feierte Jubiläum

Am 09. September 2023 war es endlich soweit:

Die 25. Auflage von TRIER SPIELT! Das größte Spielfest der Region durfte Jubiläum feiern und überall in der Stadt waren Attraktionen zu bewundern, man konnte allerlei Mitmach-Aktionen ausprobieren, es gab viele Informationen über Vereine und Unternehmen und natürlich auch in allen Straßen und auf der Bühne im Brunnenhof Musik und Tanz.

Wieder mal hat die Veranstaltung gezeigt, was für eine tolle Stadt wir haben und was man in Trier alles erleben kann.

Wir danken allen Besuchern und Besucherinnen und natürlich auch allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Ganz besonders danken wir unseren Sponsoren 5zu8design, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, A.R.T., Eifelpark, Handwerkskammer Trier, LaMaTec, Natus, RTL Radio, Sparkasse Trier, SWT, VRT für die jahrelange und tolle Unterstützung!

City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
City Initiative Trier
Bild
04.05.2023 - 07.05.2023

Wine in the City 2023

DAS Trierer City-Weinfest

Von Freitag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai, gab es am Hauptmarkt und am Domfreihof wieder den Rebensaft unserer Region hautnah zu erleben.

Egal ob im Weindorf auf dem Hauptmarkt, dem Weingarten am Dom oder bei der beliebten Schlenderweinprobe durch verschiedene Betriebe, Trier stand an diesem Wochenende ganz unter dem Motto „Weinvielfalt erleben“.

Dazu gab es natürlich auch in diesem Jahr ein reichhaltiges Bühnenprogramm, sowohl auf der Hauptmarkt-Bühne als auch am Dom und zusätzlich viele Informationen von unserem „Mundhandwerker“ und Weinfachmann Thomas Vatheuer.

Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Verkaufsoffenem Sonntag!

Bild
23.03.2023 - 26.03.2023

17. Trierer Ostermarkt

Ein Fest für die ganze Familie – das ist der Trierer Ostermarkt!

Bereits zum 17. Mal veranstaltete die City-Initiative Trier e.V. von Donnerstag, 31. März bis Sonntag, 03. April 2022 den Trierer Ostermarkt auf dem Hauptmarkt und Kornmarkt. Vier Tage lang erwartete die Gäste von 10.00 bis 19.30 Uhr (Donnerstag bis Samstag) ein in Frühlingsfarben getauchter Markt mit einem vielfältigen Angebot für die ganze Familie. Zudem fand am 03. April von 13.00 bis 18.00 Uhr ein Verkaufsoffener Sonntag statt.

Das waren unsere diesjährigen Aussteller:

Auf dem Hauptmarkt:

* Anita Thiel – Anitas handgemachte Osterdekoration aus der Eifel
* Bebly Fashion – Einzigartige Kleidungsstücke, Dekoartikel und Accessoires aus Stoff verzaubern Kleine und Große. Handarbeit mit Leidenschaft!

* Blumenhandel Regnery – Täglich ein frisches Angebot an Schnittblumen und Blumensträußen.
* Blumenkörbchen Anne Funk – Floristische Gestecke und Dekorationen für Haus und Garten.
* Daniela Klein – Handgefertigte Ostereier, die mit unterschiedlichen Techniken hergestellt sind. Von Servietten-Technik über Acryl-Dotting, Fräsen und mehr.
* Daugmales Keramika – Geschirr, Figuren und Gartentöpferwaren aus Keramik. Originalkeramik mit Glas und Seesanddekor.

* Feenwerkstatt – Handgemachte Schmuckstücke aus Trier.
* FS-Edelsteindesign – Edelsteindesign von Brigitta Fuhr-Smeets – selbst entworfener und gefertigter Edelsteinschmuck aus Idar-Oberstein.

* Gastrobetrieb Klaus Mittler – Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder, Sie mit unseren Schwenkgrill-Spezialitäten zu verwöhnen. Qualität, die man schmeckt!
* Inge Laux – Baby- und Kinderkleidung – Erfreuen Sie sich an in liebevoller Handarbeit genähten Einzelstücken.
* Kunstgießerer Grugel – Kreatives aus Zinn: Tuchhalter, Haarspangen, Silberzinnanhänger, Wechselschmuck etc.
* Makra_mee / Garne und mehr – Handgefertigte, jahreszeitlich gestaltete Dekoartikel im Boho-Stil.
* Markthandel Christian Scheid – Dufthölzer mit ca. 20 verschiedene Duftrichtungen zum selbst zusammenstellen.

* Obst und Gemüse Meyer – Entdecken Sie die Vielfalt an Obst und Gemüse.
* Okba International – Hochwertige und nachhaltige Produkte aus Olivenholz, die der Umwelt und unserer eigenen Gesundheit von Vorteil sind!
* Ropeace – handgefertigte Riemensandalen für ein Laufgefühl wie barfuß. Moshiki, Wickel- und Wenderöcke, Kaschmirschals. www.ropeace.de
* Safari-Ledertaschen – Ob Taschen aller Art oder Gürtel – die Produkte sind meistens Unikate und handgenäht. Vorführung der Taschen vor Ort.
* SYLBIS design – Handgedrehte Künstlerglasperlen und daraus gefertigter Unikat-Schmuck mit Edelsteinen und Sterlingsilberteilen – Bundesverband Kunsthandwerk.
* Textinova – Exklusive Marke auf dem Korkmarkt. Die Artikel aus portugiesischem Kork bieten Eleganz und entsprechen aktuellen den Modetrends.
* Tierische Gartenwelt – Lustige Tiere aus Keramik, Bambus-Wurzel und Edelrost zur individuellen Gartendekoration.

* Töpferei Glücksstücke – Gönnen Sie sich eine Auszeit und schaffen Sie einzigartige Glücksstücke.

* Weingut Hermann-Josef Thul + Sohn -Der Familienbetrieb aus Ensch an der schönen Mosel.

Auf dem Kornmarkt:

* Giuseppe von der Crêpe – Guiseppe kann auch Churros – spanische Spezialität!
* Giuseppe Von de Crêpe – Endlich Crêpes vom Guiseppe!
* Karussell Weeber – Wir sind wieder dabei: Kinderkettenkarussell Weeber GbR
* Würst´l Weeber – feine Wurstspezialitäten.

Bild
28.12.2022 - 29.12.2022

Trier ist Winterkult(ur)

Trier ist Winterkult(ur)!

Zwölf Konzerte in der Innenstadt (28. & 29. Dezember 2022)

Was für ein Finale! – Die City-Initiative Trier e.V. (CIT) beendete ihr Veranstaltungsjahr 2022 mit einem musikalisch-kulturellen Erlebnis in der Trierer Innenstadt. 
 
Am 28. und 29. Dezember wurde die Fußgängerzone an zwei ausgewählten Orten zur „Bühne“ der regionalen Musikszene. Als Spielstätten dienten in der Zeit zwischen 12:00 und 18:00 Uhr die Bereiche in der Fahrstraße (Nähe SINN) und der Simeonstraße (Nähe GALERIA).

 
Die CIT präsentierte an beiden Tagen insgesamt zwölf musikalische Darbietungen aus unterschiedlichen Genres: Musiker der Region bieten Chansons, Folk, Pop, Rock, Blues und Jazz, mal als Cover-Version, mal aus eigener Feder und immer handgemacht. Das Zuhören und Erleben war natürlich kostenlos!

 
Ermöglicht wurde dieses besondere Kulturförderprojekt zum Jahresausklang durch die Förderung der Stadt Trier – Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz, das zugleich auch Partner der zweitägigen Veranstaltung war.

Bild
18.11.2022 - 19.11.2022

4. TRIER LIEST

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder sehr gerne am bundesweiten Vorlesetag, der 2022 unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ steht. Das Buch ist und bleibt die Nummer Eins, wenn es um Fantasie, Träume, Spannung, Wissen und Unterhaltung geht und Lesen ist und bleibt eines der schönsten, abwechslungsreichsten und beliebtesten Hobbys, das uns immer wieder begeistert und in seinen Bann zieht. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsbetrieben und Partnern wollten wir daher am Freitag, 18. sowie am Samstag, 19. November 2022 das Buch und alle seine Seiten wieder gebührend feiern! Was gibt es auch schöneres, als es sich in der kalten Jahreszeit mit einem guten Buch gemütlich zu machen und zu lesen oder auch etwas vorzulesen…

Im Frankenturm präsentierte die City Initiative den Autor Florian Valerius, der als @literarischernerd deutschlandweit bekannt als Buchhändler und Buchblogger ist und bei Trier liest die besten, interessantesten und spannendsten Titel der Buchsaison vorstellte.

Neben der Veranstaltung im Frankenturm gab es an beiden Tagen überall in der Innenstadt verteilt ein buntes Programm rund um das geschriebene Wort.

Der kleine Buchfink, Neustraße 70

Anna Pircher, Ensemble-Mitglied des Theater Trier, las aus dem Bilderbuch FLOCKE vor.

Mayersche Interbook, Kornmarkt 3

Große Vorlesestunde für Kinder von 3 – 8 Jahren.

Musikhaus Reisser, Fleischstraße 30-31

Harry Hut und Freunde lasen Märchen der Gebrüder Grimm und aus dem Hörbuch „Konstantin findet mehr als Gold“ mit dessen Autor Albrecht Wagner.

Stadtbücherei Trier im Bildungs- und Medienzentrum, Domfreihof 1b

Queere Kinderbücher mit LüLü

Stadtmuseum Simeonstift Trier, Simeonstraße 60 / Porta Nigra

Märchenhafte Weihnachtszeit

Die Familienausstellung

Thalia-Buchhandlung, Fleischstraße 62-65, TRIER GALERIE

Märchenhafte und kurzweilige Lesungen für Kinder von 3 – 8 Jahren.

Trier Tourismus und Marketing, Sichelstraße 34-36, Haus Fetzenreich

Lesung am Kamin

Der Geschäftsführer der TTM, Norbert Käthler, las aus seinen Lieblingsromanen Texte über Trier!

Volksbank Trier, Viehmarktplatz 7

Kollegen der Volksbank hielten eine Vorlesestunde für Kinder zwischen 6-10 Jahre. !

 

Kulturraum Trier e.V., Domfreihof, Bühne Trierer Weihnachtsmarkt

Showcase des Trierer Poetry Slams „Verbum varium treverorum“!