City Initiative Trier e. V.

Der Vorstand

  • Geboren am 20.07.1962 in Trier
  • Besuch der Textilfachschule Nahgold, Abschluss Textilbetriebswirt BTE
  • Selbstständiger Kaufmann – Geschäftsführer des Unternehmens GUiLLAUME Trier

 

„Mein Hauptanliegen für das Amt des 1. Vorsitzenden besteht darin, den Standort Trier im Hinblick auf den innerstädtischen Handel zu stärken und den Bekanntheitsgrad der ältesten Stadt Deutschland weiter zu steigern.“

  • 17.05.1981 in Hannover geboren und dort auch aufgewachsen
  • 1997 Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und anschließend diverse Stationen bei der Karstadt Warenhaus GmbH
  • 2010 – 2014 Filialgeschäftsführer in den Filialen Fulda und Viernheim
  • Seit 2014 Centermanager der TRIER GALERIE

 

„Die fortlaufende Verknüpfung zwischen Kultur, Handel, Gastronomie und allen Gewerbetreibenden ist eine wichtige Aufgabe der City-Initiative. Ich möchte mich dafür einsetzen, die Innenstadt auch in Zukunft lebendig zu halten und sie als Treffpunkt mit attraktiven Aktionen für alle Altersgruppen zum Flanieren und Verweilen weiter zu etablieren.“

  • geboren am 09.09.1970 in Bernkastel-Kues – in Trier aufgewachsen
  • 1989 – 1991 Ausbildung zum Orthopädie-Schuhtechniker im elterlichen Betrieb
  • 1991 – 1993 Betriebliche Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der Fa. Schmitt Schuhe & Sport in Worms. Schulische Ausbildung bei der Schuhfachschule „Europäisches Bildungsforum für den Schuhhandel“ in Mainz mit dem Abschluss „Führungsassistent im Einzelhandel“
  • 1993 Neueröffnung Kinderschuhfachgeschäft o´magga nagga bei Poss
  • 1999 Neueröffnung Mephisto Shop Trier
  • Seit 1999 Geschäftsführer der Poss Schuhhandel GmbH

 

„Meine Hauptherausforderung für dieses Ehrenamt besteht darin, die inhabergeführten Fachgeschäfte in der Trierer City zu stärken, so dass Trier seinen besonderen Charme beibehält. Dies ist aber nur gemeinsam mit allen Gewerbetreibenden in der City möglich.“

  • Geboren 10.11.1963 in Trier
  • Ausbildung zum Buchhändler in Münster
  • Studium in Freiburg
  • Seit 1994 Inhaber/Geschäftsführer von Stephanus Bücher
  • Bisher schon ehrenamtliches Engagement für den Handel in der IHK und im Einzelhandelsverband

 

Stephanus Bücher:

 

  • ein Trierer Familienunternehmen seit 1878
  • zusammen mit meinem Bruder Peter Stephanus
  • Hauptgeschäft im Zentrum + Universitätsfiliale

 

„Ich arbeite in der City-Inititative mit, weil sie eine wichtige und erfolgreiche Verbindung schafft zwischen dem Trierer Einzelhandel, den Trierern als unseren Kunden und den Vertretern der Stadt. Wenn wir uns weiter alle gemeinsam dafür einsetzen, wird Trier ein attraktives Einkaufspflaster bleiben und weit in die Region hinaus strahlen.“

  • Geboren am 28.10.1956 in Trier
  • 1971 beim Trierischen Volksfreund beschäftigt, Aufgabengebiet: Anzeigenleitung
  • Seit 01.04.2005 zusätzlich Geschäftsführer der Trierischen Media Verkaufsgesellschaft mbH

 

„Bei meiner Tätigkeit im Vorstand habe ich mir zum Ziel gesetzt, die Stadt Trier als wirtschaftsstarken, lebendigen, gut erreichbaren, kulturell attraktiven, lebens- und liebenswerten Standort nach innen und außen zu präsentieren und somit noch mehr Kaufkraft an die Innenstadt Triers zu binden. Daher ist es wichtig, die vorhandenen Kräfte aus Gesellschaft, Kultur, Handel, Handwerk, Politik und Wirtschaft auf gemeinsame Ziele, relevante Themen und Projekte für eine gute Zukunftsentwicklung auszurichten. Ich bin in Trier geboren, lebe und arbeite in dieser Stadt, die mir persönlich sehr bekannt, vertraut und ans Herz gewachsen ist.“

Vorstandsmitglied der City Initiative Trier

Vorstandsmitglied der City Initiative Trier